Über uns

ÜBER UNS

Der Grundgedanke bei der Vereinsgründung zielte auf die Ausübung der sportlichen Fischwaid in Einklang mit der Freude an der Natur. Im Weiteren war und ist das aktive Vereinsleben sowie der praktizierte Gewässer- und Umweltschutz für uns ein wichtiges Ziel.

Nach der Gründungsveranstaltung am 8. Februar 1969 nahm der junge Angelsportverein eine schnelle und erfolgreiche Entwicklung. Neben
der Freude am Angelsport, stand natürlich auch der Wunsch nach Anpachtung eines geeigneten Fließgewässers und einem eigenen Fischgewässer im Vordergrund. So wurde am 1. März 1969 das erste Siegstück von der Stadionbrücke flussaufwärts bis zum Hofgut „Auen“ ca. 3,7 km von der Fürstlich-Hatzfeldt`schen Kammer angepachtet.

Kurze Zeit später, am 22. März 1969, wurde der damals A.S.V. Wissen in das Vereinsregister aufgenommen. Im gleichen Jahr schloss sich der A.S.V. dem Verband deutscher Sportfischer im Landesverband Rheinland-Pfalz an. Man erkannte schnell, dass viele anstehende Probleme der Fischerei nur mit einem starken Dachverband zu bewältigen waren. Die Vereinsmitgliederzahl wuchs in einem Jahr so stark, dass bereits 1970 weitere Verhandlungen mit dem Fischereieigentümer über eine größere Siegpachtstrecke positiv abgeschlossen wurden.

Nun hatte der Verein eine zu befischende Strecke von 6,1 km erworben, die von der Stadionbrücke bis nach Niederhövels reichte. Erfreulicherweise nahm die Mitgliederzahl in den nächsten Jahren weiterhin stetig zu.

Viele Jugendliche wählten den Angelsport zum Hobby und so trat am 20. Februar 1970 eine Satzungserweiterung in Kraft, innerhalb der jetzt auch Jugendliche dem Verein beitreten konnten.

Eine Jugendgruppe wurde gegründet. Nun musste noch mehr Gewässer für die Fischerei bereitstehen. Im Raum Wissen gab es keine Möglichkeit dazu. 1972 pachtete der A. S.V. von Wilhelm Marenbach am Bellinger Bach eine Teichanlage.

DER GESCHÄFTSFÜHRENDE VORSTAND

Hans Peter Jung

1. Vorsitzender

Thomas Reitzer

2. Vorsitzender

Marcus Conrad

Geschäftsführer & Schatzmeister

Stephan Lau

Schriftführer

DER ERWEITERTE VOSTAND

Peter Schneider

Gewässerwart

Thomas Reitzer

Sportwart

Franz de Laet

Jugendwart

Erwin Frikel

Stellv. Jugendwart

Sascha Holz

Hüttenwart

Heinz Werner Brücher

1. Beisitzer

Dustin Böhmer

2. Beisitzer

UNSERE FISCHEREIAUFSEHER

Heinz Werner Brücher

Peter Schneider

Marcus Conrad

Guido Röcher

Werner Petermann

Stephan Lau